Utrecht Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps für den Städtetrip
Sehenswürdigkeiten, Tipps & Geheimtipps Städtereise Utrecht
Städtetrip Utrecht:  Sehenswürdigkeiten, Tipps & Geheimtipps

Utrecht Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps für den Städtetrip

 

iele Niederländer sagen, Utrecht sei genau so schön wie Amsterdam, nur ohne die vielen Touristen. Das hat mich neugierig gemacht und ich habe mich intensiv in der viertgrößten Stadt der Niederlande umgeschaut. 

 

Und habe dort tatsächlich die typische Mischung aus Romantik und Gemütlichkeit angetroffen, die ich aus Amsterdam kenne. Mit malerischen Grachten und historischen Holzbrücken. Mit urigen Restaurants und heimeligen Cafés. Aber auch mit der größten Kirche des Landes und den Spuren vergangener deutscher Kaiser.

 

Es gibt also viel zu Entdecken! Deshalb möchte ich Dir heute im Blog meine persönlichen Tipps und Geheimtipps zu den schönsten Utrecht Sehenswürdigkeiten für Deinen eigenen Urlaub geben

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü kommst Du direkt zu den Utrecht Sehenswürdigkeiten, die Dich am meisten interessieren. Wenn Du die Karte aufklappst, findest Du dort die genauen Locations und Adressen aller Utrecht Geheimtipps und Tipps.

 

Städtetrip Utrecht:  Sehenswürdigkeiten, Tipps & Geheimtipps

Utrecht Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps Städtereise


Altstadt Geheimtipps Utrecht Sehenswürdigkeiten

 Top Utrecht Sehenswürdigkeiten 

 

Utrecht Sehenswürdigkeiten Hotel Unterkunft  Größte Kirche des Landes  St. Martinus Dom

Sehenswürdigkeiten Utrecht Altstadt  Hoch hinaus  Domtoren

Reiseblog Utrecht Sehenswürdigkeiten  Bummeln entlang der  Oudegracht

Parken Sehenswürdigkeiten Utrecht  Zentrum der Altstadt  Domplein & DOMUnder

Städtetrip Utrecht Sehenswürdigkeiten  Nostalgischer Ausflug  Museum Speelklok

Sehenswürdigkeiten Altstadt Utrecht  Ab ins Mittelalter  Kasteel de Haar

Utrecht Sehenswürdigkeiten Hotel Unterkunft  Auf Kaisers Spuren  Huis Doorn

Sehenswürdigkeiten Utrecht Hotel Unterkunft  Mit Volldampf  Spoorweg Museum

 

 

 

 

Die Nummern von 1 bis 8 kennzeichnen die Utrecht Sehenswürdigkeiten für Deinen Städtetrip. Beim Klick in die Karte kannst Du Ansicht groß zoomen. Beim Klick auf das Pfeilsymbol in der oberen linken Ecke öffnet sich die Legende mit allen Ortsnamen.

Altstadt Sehenswürdigkeiten Utrecht Geheimtipps

 Utrecht Tipps & Geheimtipps  

 

Geheimtipps Utrecht Tipps  Wo in Utrecht essen  Restaurants & Cafés

Utrecht Geheimtipps Tipps  Wo in Utrecht übernachten  Hotels

Tipps Geheimtipps Utrecht   Utrecht Reisetipps  Shopping

Tipps Utrecht Geheimtipps  Utrecht Geheimtipps  Parken

Geheimtipps Tipps Utrecht  Niederlande Blog Tipps  Weiter Reisen

Tipps Utrecht Geheimtipps  Utrecht Tipps  Ausflüge

Geheimtipps Utrecht Altstadt  Bester Utrecht  Reiseführer

Utrecht Geheimtipps Altstadt  Fragen & Co.  Dein Kommentar




Sehenswürdigkeiten Altstadt Utrecht Geheimtipps
Städtetrip Geheimtipps Utrecht Sehenswürdigkeiten

Hallo & Willkommen beim Travel Bloke. Ich freue mich, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich bin Andreas, aka "Der Travel Bloke".

 

 gelernter Reiseveranstalter

 begeisterter Reiseblogger

 analoger Native

 leidenschaftlicher Weltenbummler

 

Mehr über mich erfährst Du lll➤ hier

 



Utrecht Sehenswürdigkeiten Altstadt

Geheimtipps Utrecht Sehenswürdigkeiten Tipps

 

 St. Martinus Dom 

 

Das von den Einheimischen nur schlicht "Domkerk" genannte Gotteshaus ist die größte Kirche der Niederlande! Ein prachtvoller Bau, mitten im Zentrum von Utrecht. Ursprünglich wurde das Bauwerk ab 1254 im gotischen Stil erreichtet, im 14. und 15. Jahrhundert aber mehrfach erweitert.

 

Wenn Du die Zeit hast, schau Dir den Dom, mit seinen wunderschönen Buntglasfenstern, die Szenen aus dem Leben des Hl. Martin von Tours darstellen, auch von Innen an. Dort haben übrigens sogar zwei Deutsche Kaiser, Konrad II. und Heinrich IV. aus dem Haus der Salier, ihre letzte Ruhestätte gefunden. 

 

Besonders gefallen hat mir persönlich aber der kleine Klostergarten neben dem Dom, mit einem malerischen Kreuzgang aus dem 14. Jahrhundert. Eine kleine Oase der Stille mitten im Zentrum der Großstadt. 

Geheimtipps Utrecht Sehenswürdigkeiten Reiseblog

Utrecht Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps: Im Klostergarten befindet sich auch das gemütliche Dom Café, in dem Du, besonders bei kühlem Wetter, bei einem leckeren "kopje koffie" und einem "appeltaart" den Blick in den Klostergarten und auf den Dom genießen kannst. Wenn Du den Dom von innen anschauen möchtest: Er ist an Wochentagen von 11-16 Uhr, Samstags von 11-15 Uhr und Sonntags von 12.30 - 16 Uhr für Besucher geöffnet. 

Utrecht Sehenswürdigkeiten: St. Martinus Dom
Utrecht Sehenswürdigkeiten: St. Martinus Dom
Utrecht Geheimtipps & Tipps: Klostergarten des Doms
Utrecht Geheimtipps & Tipps: Klostergarten des Doms


Städtetrip Sehenswürdigkeiten Utrecht Geheimtipps

Restaurants & Cafés  Ich bin ja ein großer Fan von Bagels & Beans, der holländischen Version von Starbucks, deshalb trinke ich mein erstes "Kopje Koffie" immer dort, wenn ich im Lande bin. In Utrecht gibt es gleich zwei Cafés der Kette. Wenn Du Deinen Kaffee aber lieber in individueller Atmosphäre genießen willst, empfehle ich Dir das Maríe. Das nostalgische Kaffeehaus im Stil der Belle Époque ist praktischerweise gleichzeitig auch Restaurant und Cocktail Bar. Gut geschmeckt hat es mir auch im NOLA, eine Restaurant Bar mit New Orleans Ambiente - mit leckerem Cajun Chicken und Pulled Pork (aber auch einer großen veganen Auswahl). Wenn Du außerhalb der touristischen Altstadt auf kulinarische Entdeckungstour gehen möchtest, empfehle ich Dir die Jan van Scorelstraat im östlichen Teil der Stadt. Hier gibt es Bars und Restaurants für jeden Geschmack und Geldbeutel aus allen Teilen der Welt. Alle Locations habe ich Dir wie immer oben in die Karte eingezeichnet.

Utrecht Sehenswürdigkeiten: Bagels & Beans in der Altstadt
Utrecht Sehenswürdigkeiten: Bagels & Beans in der Altstadt
Utrecht Geheimtipps & Tipps: Kaffeehaus Marié
Utrecht Geheimtipps & Tipps: Kaffeehaus Marié


Utrecht Geheimtipps & Tipps

Sehenswürdigkeiten Utrecht Geheimtipps Tipps

 

 Domtoren 

 

Der Domtoren, also der Turm des St. Martinus Doms, stiehlt seiner Kirche ein bisschen die Show und ist das eigentliche Wahrzeichen der Stadt - und das aus zwei Gründen: 

 

Zum einen ist der riesige, 112 Meter hohe Turm der höchste Kirchturm der Niederlande und das höchste Gebäude von Utrecht (denn es gilt weiterhin das mittelalterliche Gesetz, dass kein Gebäude höher gebaut werden darf als der Domturm). 

 

Zum anderen hat der Turm im wahren Sinn des Wortes ein Alleinstellungsmerkmal: Nach einem verheerenden Sturm im Jahr 1674 wurde Teile des Doms zerstört und der bis dahin mit der Kirche verbundene Turm vom Hauptgebäude getrennt. Seitdem ragt er als eigenes Bauwerk stolz in den Himmel von Utrecht. 

 

Wenn Du sportlich bist, solltest Du unbedingt die 465 Stufen des Domtoren erklimmen. Von dort oben hast Du nicht nur einen spektakulären Ausblick über die Stadt (an guten Tagen sogar bis nach Amsterdam), Du kannst dort auch die 50 prachtvollen, Jahrhunderte alten Glocken bewundern. 

 

Seit sechs Jahren wird der Domturm renoviert und versteckt sich leider unter einer Plane, so dass ich ihn nur "verkleidet" fotografieren konnte. Die Renovierungsarbeiten sollen bis Ende 2024 beendet sein. 

Sehenswürdigkeiten Utrecht Geheimtipps Reiseblog

Utrecht Geheimtipps & Sehenswürdigkeiten: Die Besteigung des Domturms ist nur im Rahmen einer geführten Tour möglich, die mit 12,50 EUR nicht ganz billig ist. Es gibt keine festen Zeiten, melde Dich einfach in der Touristeninfo gleich neben dem Turm an. Und noch ein kleiner Utrecht Geheimtipp: Das Carillon, das Glockenspiel des Turms, wird Samstags von 11.00 bis 12.00  sowie von April bis November auch Freitags von 12.30 bis 13.30 Uhr vom Glockenspieler der Stadt bespielt. 

Utrecht Sehenswürdigkeiten: "Verpackter" Domtoren
Utrecht Sehenswürdigkeiten: "Verpackter" Domtoren
Utrecht Geheimtipps & Tipps: Domtoren in Laufe der Zeit, unverpackt
Utrecht Geheimtipps & Tipps: Domtoren in Laufe der Zeit, unverpackt


Geheimtipps Städtetrip Utrecht Sehenswürdigkeiten

Shopping & Märkte   Vielleicht möchtest Du Deine Utrecht Städtetour ja mit einer ausgedehnten Shoppingtour verbinden? Entlang der Oudegracht findest Du jede Menge Boutiquen, Second Hand Läden und die üblichen Souvenir Shops. Das beliebteste Ziel aller Shopping Queens (und Kings...) in Utrecht ist aber die riesige Shopping Mall Hoog Catharijne, die bei ihrer Einweihung 1974 durch Königin Beatrix das größte Einkaufszentrum Europas war. Hier findest Du hunderte Shops, Boutiquen und Dienstleister, von klassischen Modeketten wie H&M über Flagship Stores vieler bekannter Labels bis zu einem großen Food Court mit Restaurants aller Geschmacksrichtungen. Das Besondere an Hoog Catharijne: Die Mall befindet sich nicht irgendwo in der Peripherie sondern mitten in der Innenstadt von Utrecht und gleich neben dem "Centraal" Bahnhof. Bequemer geht Shopping nicht.

Utrecht Sehenswürdigkeiten: Shopping Mall Hoog Catharijne
Utrecht Sehenswürdigkeiten: Shopping Mall Hoog Catharijne
Utrecht Geheimtipps & Tipps: Kleine Läden an der Oudegracht
Utrecht Geheimtipps & Tipps: Kleine Läden an der Oudegracht


Altstadt Utrecht Sehenswürdigkeiten

Tipps Geheimtipps Utrecht Sehenswürdigkeiten

 

 Oudegracht 

 

Viele sagen, Utrecht ist so schön wie Amsterdam, nur ohne die vielen Touristen. Wenn Du entlang der "Oudegracht" bummelst, kannst Du Dich von der Richtigkeit dieser Behauptung überzeugen. 

 

Die Oudegracht, also die alte Gracht, macht ihrem Namen Ehre, denn sie wurde schon zu Beginn des 12. Jahrhunderts - und damit deutlich früher als die Grachten Amsterdams - angelegt. Der Kanal bildete dabei die Verbindung zwischen den Flüssen Vecht im Norden und dem Rhein im Süden der Stadt.

 

Die Gracht ist gesäumt von malerischen alten Kaufmannshäusern, in denen sich mittlerweile aber viele Restaurants, Cafés, Kneipen, Boutiquen und Galerien eingenistet haben. Perfekt also für einen ausgedehnte Bummel durch die Altstadt und einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen oder Bier und Kibbeling in einem der vielen Terrassen Cafés entlang der Gracht (oder bei schlechtem Wetter in den urigen Kneipen in den Katakomben des Grachtenwalls. 

Reiseblog Geheimtipps Utrecht Sehenswürdigkeiten

Utrecht Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps: Die beste Art, die Oudegracht von Utrecht zu erkunden, ist im Rahmen einer Bootstour. Wenn Du sportlich bist, kannst Du Dir auch ein Kajak oder ein Tretboot mieten und auf eigene Faust durch die Grachten cruisen. Bei Interesse findest Du lllhier weitere Infos und Preise.

Utrecht Sehenswürdigkeiten: Mit dem Boot durch die Oudegracht
Utrecht Sehenswürdigkeiten: Mit dem Boot durch die Oudegracht
Utrecht Geheimtipps & Tipps: Malerische Oudegracht
Utrecht Geheimtipps & Tipps: Malerische Oudegracht
Utrecht Städtetrip Reiseblog: Bummel durch die Oudegracht
Utrecht Städtetrip Reiseblog: Bummel durch die Oudegracht

Sehenswürdigkeiten Utrecht Geheimtipps

Tipps Sehenswürdigkeiten Utrecht Geheimtipps

 

 Domplein  

 

Kommen wir nach der Grachtentour nochmal zurück ins Zentrum der Altstadt, auf dem Domplein, den Domplatz. Denn neben dem Dom und dem Domturm gibt es hier noch einiges mehr zu entdecken.

 

Direkt neben dem Dom befindet sich Akademiegebäude, das zeremonielle Herz und Gesicht der Universität von Utrecht. In dem prächtigen und reich verzierten roten Bau wurde 1579 die Union von Utrecht unterzeichnet, die als Beginn des niederländischen Staates gilt.

 

Vor dem Eingang des Gebäudes erinnert eine mächtige, die Sonne symbolisierende, Granitkugel an das Motto der Universität: "Die Sonne der Gerechtigkeit erleuchtet uns".

 

In einem der vielen historischen Gebäude rund um den Domplatz befindet sich auch die Touristen Informationen der Stadt, wo Du viele weitere Tipps und Kostenloses Infomaterial für Deine Utrecht Städtetour bekommst. 

Reiseblog Sehenswürdigkeiten Utrecht Geheimtipps

Utrecht Geheimtipps & Sehenswürdigkeiten: Die Touristen Information ist auch der Startpunkt der sogenannten DOMUnder Tour, auf welcher Du, bewaffnet mit einer Taschenlampe, die Unterwelt von Utrecht erforschen kannst und dabei unter anderem auf Überreste der ursprünglichen römischen Festung Trajectum stößt. Bei Interesse findest Du  lllhier weitere Infos zur DOMUnder Tour.

Utrecht Sehenswürdigkeiten: Historische Häuser auf dem Domplein
Utrecht Sehenswürdigkeiten: Historische Häuser auf dem Domplein
Utrecht Geheimtipps & Tipps: Akademiegebäude der Universität
Utrecht Geheimtipps & Tipps: Akademiegebäude der Universität
Utrecht Städtetrip Reiseblog: Bummel über den Domplein
Utrecht Städtetrip Reiseblog: Bummel über den Domplein


Städtetrip Geheimtipps Utrecht Sehenswürdigkeiten Tipps

 

Diese beiden Reiseführer mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten haben mir besonders gut gefallen:  Meine Utrecht & Niederlande Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige

 

 



Utrecht Sehenswürdigkeiten Reiseblog

Geheimtipps Tipps Utrecht Sehenswürdigkeiten

 

  Museum Speelklok 

 

Ich muss gestehen, ich bin kein passionierter Museumsgänger. Deshalb landen Museen relativ selten in meinen Empfehlungen für Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps. Utrecht ist hier tatsächlich eine Ausnahme, denn hier gibt es ein ganz besonderes und ungewöhnliches Museum. 

 

Das 1956 gegründete Museum Speelklok widmet sich mit Leib und Seele dem Thema der "mechanischen Musikinstrumente". Bei Deinem Rundgang dort kannst Du über 130 historische Musikinstrumente, vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart anschauen - und zum Teil sogar selbst ausprobieren.

 

Du findest hier alles, was das Herz des Musikfreunds (und gleichzeitig das Herz von Technikfans) höher schlagen läßt -  von der kleinen Spieluhr im Taschenformat, über die nostalgische Drehorgel bis zur riesigen Jahrmarktorgel. Treten Sie ein und staunen... die nächste Fahrt geht Rückwärts...

Geheimtipps Reiseblog Utrecht Sehenswürdigkeiten

Utrecht Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps: Das Museum Speelklok ist Dienstag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 14 EUR, Kinder bis 12 Jahren zahlen 7,50 EUR. Bei Interesse findest Du lllhier weitere Infos

Utrecht Sehenswürdigkeiten: Museum Speelklok
Utrecht Sehenswürdigkeiten: Museum Speelklok
Utrecht Geheimtipps & Tipps: Mechanische Musikinstrumente
Utrecht Geheimtipps & Tipps: Mechanische Musikinstrumente


Geheimtipps Utrecht Sehenswürdigkeiten Parken

 

Übernachten im Zentrum von Utrecht ist nicht billig. Für einen kurzen Städtetrip empfehle ich Dir dennoch, zentral in der Altstadt zu übernachten. Hier meine persönlichen Tipps: 

 

Mein Tipp: Hotel Hampton Inn  

Wenn Du eine Utrecht Unterkunft - zentral in der Innenstadt und beim Bahnhof - mit besonders gutem Preis-/ Leistungsverhältnis suchst, empfehle ich Dir dieses Hotel innerhalb des Hoog Catharijne Komplexes. 

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Günstig: Stayok Hostel  

Das gut geführte Hostel liegt super zentral in der Altstadt. Neben Betten in Gemeinschaftszimmern gibt es auch Privatzimmer, sogar mit eigenem Bad.

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Für Genießer: Grand Hotel Karel V  

Das traumhaft schöne Luxushotel befindet sich in den Mauern eines ehemaligen Klosters aus dem 14. Jahrhundert, zentral im Museumsviertel von Utrecht.

Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Utrecht Geheimtipps & Tipps: Stayok Hostel
Utrecht Geheimtipps & Tipps: Stayok Hostel
Utrecht Geheimtipps & Tipps: Grand Hotel Karel V
Utrecht Geheimtipps & Tipps: Grand Hotel Karel V


Utrecht Geheimtipps Städtetrip

Sehenswürdigkeiten Tipps Utrecht Geheimtipps

 

 Kasteel de Haar 

 

Was uns Deutschen unser Schloss Neuschwanstein, ist den Holländern ihr Kasteel de Haar. Das größte niederländische Schloss befindet sich 16 km vor den Toren von Utrecht und eignet sich deshalb super für einen Halbtages- oder Tagesausflug. 

 

Ähnlich wie Neuschwanstein wurde auch das Kasteel de Haar auf den Ruinen einer mittelalterlichen Burg im 19. Jahrhundert im neugotischen Stil neu erbaut. Mit seinen Türmen und Zinnen und umgeben von einem Wassergraben ist die Burg ein riesiger Abenteuerspielplatz für alle Mittelalter Fans und ein beliebtes Ausflugsziel der Niederländer. 

 

Die über 200 Zimmer und Säle von Kasteel de Haar  beherbergen eine große Sammlung an wertvollen Antiquitäten, Möbeln, Gemälde und Wandteppiche, kunstvolle Holzschnitzereien und Geschirr, die Du während Deines Rundgangs durch das Schloss bewundern kannst.

 

Umgeben ist die Burg von einem riesigen, etwa 135 Hektar großen Schlossgarten mit altem Baumbestand, verspielten Springbrunnen und einem romantischen Rosengärten, so dass Du bei gutem Wetter nach Deiner Besichtigungstour noch eine ausgedehnte Wanderung oder ein Picknick in herrschaftlicher Umgebung einplanen kannst. 

Sehenswürdigkeiten Reiseblog Utrecht Geheimtipps

Utrecht Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps: Der Schlosspark ist täglich von 9 bis 17.30 Uhr geöffnet, das Schloss ist von 11 bis 17 Uhr für Besucher zugänglich. Der Eintritt (für Park und Innenräume) kostet 19 EUR, Kinder bis 12 Jahre zahlen 12,50 EUR. Du kannst Dein Ticket auch bereits im Voraus lllhier reservieren.

Utrecht Sehenswürdigkeiten: Kasteel de Haar
Utrecht Sehenswürdigkeiten: Kasteel de Haar
Utrecht Geheimtipps & Tipps: Burg mit Türmen und Wassergraben
Utrecht Geheimtipps & Tipps: Burg mit Türmen und Wassergraben
Utrecht Städtetrip Reiseblog: Bummel durch den Schlossgarten
Utrecht Städtetrip Reiseblog: Bummel durch den Schlossgarten

Sehenswürdigkeiten Städtetrip Utrecht Geheimtipps

Wo parken in Utrecht?   Um es gleich vorweg zu sagen: Parken ist im Zentrum von Utrecht ein teurer Albtraum. Am besten reist Du mit dem Zug an, dann landest Du an der "Centraal Station" in der Innenstadt von Utrecht. Wenn Du aber, wie ich, gerade mit dem Auto in den Niederlanden unterwegs bist und einen Abstecher nach Utrecht planst, brauchst Du in der Fahrrad-Vorzeige-Stadt Utrecht einen Parkplatz. Parken an einem der Automaten entlang der Straße ist nicht nur teuer (5,88 EUR/Std.), es soll auch nicht ganz ungefährlich sein. Für einen kürzeren Aufenthalt empfehle ich Dir eines der Parkhäuser in der Hoog Catharijne Mall, dort zahlst Du pro angefangene 15 Minuten einen Euro. Für einen längeren Aufenthalt solltest Du Dir eine Unterkunft mit Parkmöglichkeit suchen (siehe meine Utrecht Hotel Tipps weiter oben) oder einen der Park & Ride Plätze am Stadtrand nutzen und dann mit dem Bus ins Zentrum fahren (drei habe ich Dir oben in die Karte eingezeichnet). Mein Utrecht Geheimtipp: Parke am Bahnhof von Lunetten in der Nähe der A27 und fahre dann mit dem Zug (10 Minuten in Richtung Den Haag) ins Zentrum von Utrecht. 

Sehenswürdigkeiten Utrecht Reiseblog

Geheimtipps Utrecht Sehenswürdigkeiten Altstadt

 

 Huis Doorn 

 

Auch die nächste der Utrecht Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps liegt gleich vor den Toren der Stadt - in der malerischen Kleinstadt Doorn, circa 25 Kilometer östlich von Utrecht. 

 

Ursprünglich eine mittelalterliche Burg, wurde das Haus im 18. Jahrhundert im klassizistischen Stil umgebaut. Ein beliebtes Ausflugsziel für Deutsche (aber hoffentlich nicht nur für Reichsbürger...) ist Huis Dorn aber vor allem, weil hier der letzte Deutsche Kaiser seine Lebensabend verbrachte. 

 

Nach dem ersten Weltkrieg ins Exil verbannt, kaufte Wilhelm II. das Anwesen und lebte hier von 1920 bis zu seinem Tod im Jahr 1941. Heute ist die Burg ein Museum und gibt interessante Einblicke in das Leben des umstrittenen Monarchen. Von Originalmöbeln und Einrichtungsgegenständen des Kaisers über Uniformen, Fotos und Gemälde bis zur Sammlung von Schnupftabakdosen kannst Du eintauchen in die Welt der Kaiserzeit.  

 

Und bei "Kaiserwetter" (wie meine Oma einen sonnigen Tag noch nannte) kannst Du durch den weitläufigen Schlosspark flanieren - wo sich auch Mausoleum mit dem Grab Wilhelm II. befindet. 

Geheimtipps Utrecht Sehenswürdigkeiten Städtetrip

Utrecht Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps: Das Huis Doorn ist täglich - außer Montags - von 13 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet. Der Eintritt kostet 15 EUR für Erwachsene und 8 EUR für Kinder unter 18 Jahren. Der Park ist zwischen 7 und 19 Uhr frei zugänglich. Ein kleiner Utrecht Geheimtipp ist das in der Orangerie des Parks untergebrachte Restaurant, in dem Du in stilvoller Umgebung Deinen Nachmittagstee genießen kannst (geöffnet Mittwochs bis Sonntags von 12 bis 17 Uhr).

Utrecht Geheimtipps & Tipps: Huis Doorn
Utrecht Geheimtipps & Tipps: Huis Doorn
Utrecht Sehenswürdigkeiten: Exil von Kaiser Wilhelm II.
Utrecht Sehenswürdigkeiten: Exil von Kaiser Wilhelm II.
Utrecht Städtetrip Reiseblog: Mausoleum von Kaiser Wilhelm II.
Utrecht Städtetrip Reiseblog: Mausoleum von Kaiser Wilhelm II.

Du möchtest Deinen Besuch in Utrecht mit weiteren Highlights der Niederlande verbinden? Zum Beispiel mit einer Städtetour nach Amsterdam, der "Mutter aller Grachten" oder mit einigen entspannten Tagen am Ufer von IJsselmeer oder Markermeer? Hier auf meinem Blog findest Du viele weitere Reisetipps und Geheimtipps zu den schönsten Reisezielen in den Niederlanden.  Alle Details findest Du hier ᐅᐅᐅ 

Sehenswürdigkeiten Utrecht Geheimtipps Parken

Geheimtipps Utrecht Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten Utrecht Geheimtipps Altstadt

 

 Spoorweg Museum 

 

Zum Abschluss unseres kleinen Rundgangs zu den schönsten Utrecht Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps für den Städtetrip besuchen wir noch ein weiteres Museum, das für seine ganz besonderen Ausstellungsstücke bekannt ist. 

 

Denn im alten Bahnhof Maliebaan ist das nationale Eisenbahnmuseum der Niederlande untergebracht. Ein Paradies für alle Bahnfans und ein interessantes Ausflugsziel für Familien mit Kinder. Hier lernst Du alles über das Transportwesen der Niederlande, in dem der Bahnverkehr ja schon immer eine wichtige Rolle gespielt hat, von den Anfängen bis zur Gegenwart. Unter anderen kannst Du neun super erhaltene alte Dampflokomotiven bewundern. 

 

Für die Kleinen gibt es einen großen Abenteuerspielplatz und die Möglichkeit, mit der dortigen Miniatureisenbahn zu spielen. 

Sehenswürdigkeiten Utrecht Geheimtipps Städtetrip

Utrecht Geheimtipps & Sehenswürdigkeiten: Das Spoorweg Museum ist täglich (außer Montags) von 10 - 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 17, 50 EUR, Kinder unter 4 Jahren zahlen nichts. Das Museum liegt etwas außerhalb der Innenstadt von Utrecht. Vom Centraal Hauptbahnhof gibt es aber - ganz stilgerecht - einen kleinen Shuttlezug zum Bahnhof Maliebaan, wo sich das Museum befindet. Bei Interesse findest Du lllhier weitere Infos.

Utrecht Sehenswürdigkeiten: Spoorweg Museum
Utrecht Sehenswürdigkeiten: Spoorweg Museum
Utrecht Geheimtipps & Tipps: Historische Eisenbahnen im Spoorweg Museum
Utrecht Geheimtipps & Tipps: Historische Eisenbahnen im Spoorweg Museum


Altstadt Geheimtipps Utrecht Sehenswürdigkeiten Tipps

Ausflüge & Touren   Utrecht bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für Ausflüge und Aktivitäten. Vieles kannst Du vor Ort auf eigene Faust organisieren. Besonders aber während der Sommerferien und an (langen) Wochenenden macht es Sinn, Tickets oder Aktivitäten im Voraus zu reservieren, um lange Schlangen und Anstehen zu vermeiden. Einen Überblick über mögliche Ausflüge findest Du  ᐅᐅᐅ hier. Wenn Du etwas passendes findest, kannst Du dort auch gleich eine Reservierung für Deinen Wunschtermin vornehmen.  

Anzeige



Parken Geheimtipps Utrecht Sehenswürdigkeiten

 

Hier endet unser kleiner Rundgang zu den Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps von Utrecht. Ich hoffe, er hat Dir gefallen und ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung Deines eigenen Utrechts Städtetrips. 

 

Hat Dir mein Blog Artikel gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!

Parken Sehenswürdigkeiten Utrecht Geheimtipps
Danke für den Kaffee!



 

Später nochmal lesen?

Jetzt Bookmarken oder

auf Pinterest merken

 

Geheimtipps Parken Utrecht Sehenswürdigkeiten

 

Mein Tipp zur Einstimmung auf den Urlaub:

So sind sie, die Niederländer

 


 

Mein Tipp zur Einstimmung auf Deine Gastgeber:

Gebrauchsanweisung NL

 


 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel  Utrecht Geheimtipps &  Sehenswürdigkeiten enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder für später bookmarken:

Dein Kommentar zu den Utrecht Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu den Utrecht Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0